Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Liebe Patientin,
lieber Patient,

gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang — mit der richtigen Vorsorge kann jeder dieses Ziel erreichen. Denn gerade in der Zahnmedizin ist es uns möglich, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen oder zu vermeiden, bevor gravierende Probleme auftreten.

Mit Hilfe der professionellen Zahnreinigung ist es Ihnen gemeinsam mit uns möglich, Ihre Zähne und Ihr Zahnbett lange gesund zu erhalten. Auch Ihr (neuer) hochwertiger Zahnersatz erhält so eine noch höhere Lebensdauer.

Je früher und regelmäßiger Sie mit der Zahnreinigung beginnen, umso deutlicher werden Sie diese Effekte bemerken können.

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus, denn auch die gewissenhafteste Zahnpflege ist oft gegen hartnäckige bakterielle Beläge und Anhaftungen unter dem Zahnfleischrand machtlos.

Um auch diese Stellen zu erreichen und Sie so vor Karies und schmerzhaften Zahnbetterkrankungen zu schützen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Prophylaxe-Programm an.

Dazu gehört die professionelle Zahnreinigung. Sie umfasst viel mehr als die Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Die harten und weichen Beläge auf den Zahnoberflächen, in den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen und sogar in den Zahnfleischtaschen werden entfernt. Das ist der beste Schutz vor Zahnbetterkrankungen.

Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Nikotin sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten und einem schonenden Pulverstrahler (Airflow) verschwunden. Ihr Lächeln strahlt wieder.

Eine abschließende Politur sorgt dafür, dass sich an den nun glatten Oberflächen so schnell nichts wieder festsetzen kann. Die verwendeten fluorid-haltigen Pasten härten den Zahn und machen ihn widerstandsfähiger gegen Säureangriffe und hieraus entstehende Karies.

Abschließend folgt die Beratung zur richtigen Zahnpflege daheim. Wir zeigen Ihnen, wie Sie noch besser auch schwierige Stellen erreichen und welche Hilfsmittel Sie dafür benutzen können.

Lassen Sie die Zahnreinigung zwei bis vier Mal jährlich durchführen. Wir beraten Sie gerne, welches Intervall für Sie das beste ist.

Nach einer so umfassenden Behandlung sind Sie mit viel neuem Wissen und guten Tipps ausgestattet. So wird es Ihnen ein Leichtes sein, Karies und Zahnbetterkrankungen die Zähne zu zeigen!

Leider hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Prophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Daher übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten nicht.

Mit der mehrmals jährlichen Zahnreinigung beugen Sie gezielt schmerzhaften Zahn und Zahnbetterkrankungen vor. Und Sie können gleichzeitig auch noch Geld sparen. Durch die Vermeidung oder frühe Erkennung von Erkrankungen, ist deren Behandlung deutlich einfacher und die Kosten hierfür (z. B. Füllungen oder Zahnersatz) fallen deutlich geringer aus.

Wenn Sie neben Geld auch noch Zeit sparen wollen, dann planen Sie Ihre nächste Zahnreinigung doch einfach parallel zu Ihrer Vorsorgeuntersuchung.

Sollten Sie Interesse oder Fragen haben, dann sprechen Sie uns gerne an.

Das Wichtigste in Kürze finden Sie hier.